Trainingsstall Bodenhagen
Rehazentrum für rekonvaleszente Sportpferde in der Eifel

ÜBER MICH

Ich bin Ana Bodenhagen und habe seit über 30 Jahren Erfahrung mit rekonvaleszenten Sportpferden und deren Rehabilitation. 


Ich selbst reite seit meinem fünften Lebensjahr mit einigen, gesundheitlich geschuldeten, Unterbrechungen.


Nach meiner bestandenen Gesellenprüfung Pferdewirt Schwerpunkt Reiten wurde ich innerhalb von vier Jahren vier mal aufgrund einer frühzeitigen Hüftdisplasie operiert. Das hatte zur Folge, dass ich durch künstliche Brüche des Beckens und beider Hüftgelenke mehrfach aus dem Leben gerissen wurde.

Durch jahrelangen Aufbau meiner Muskulatur mit Hilfe von Gehilfen lernte ich immer und immer wieder neu laufen. Durch dieses Krankheitsbild entwickelte sich eine Neigung und es manifestierte sich das Verständnis gegenüber der Problematik eines kranken oder angeschlagenen Pferdes.


Das rekonvaleszente Pferd, seine Therapie, seine Gymnastizierung, seine ursprünglich - vollständige Belastbarkeit, dafür gibt es kein Rezeptbuch.

Es ist oft ein langer Weg Verletzungen oder Leistungsminderungen aus zunächst nicht definierbaren Ursachen umfassend einschätzen zu können. Aus meinem Erfahrungswert behaupte ich, dass ein Therapeut bestenfalls ein möglichst weites Gebiet der Reitkunst beherrschen sollte.


Im Alter von zwölf Jahren hatte ich den ersten Kontakt zu Vollblütern in Gelsenkirchen Horst auf der Galopprennbahn. Meine berufliche Laufbahn beinhaltet die Dressur, das Springen, die Vielseitigkeit, das Training von Poloponys und dem englischen Vollblut.


- Pferdewirt Schwerpunkt Reiten

- Amateur Rennreiter

- Besitzer Trainer

- Meisterprüfung 1999 Schwerpunkt Rennreiten

- Seit über dreißig Jahren den Aufbau des Rekonvaleszenten mit der Zielsetzung der vollständigen Genesung und Belastbarkeit.


TEAM

Zu meinem Team zählen zurzeit meine Hündinnen Emma & Holly. Darüber hinaus leben bei mir natürlich Pferde und verschiedenste saisonale Besucher aus dem Tierreich.

 
E-Mail
Anruf